Sommerfest 2018

Seitenaufrufe gesamt: 390.865
Seitenaufrufe diese Seite: 5.218
Counterstart: 21.03.2010

UPDATE mit den Zahlen für das abgelaufene Jahr 2017:

Wenn man spendet, dann soll der Spendenbeitrag auch richtig eingesetzt werden und den Zweck der Spende unterstützen. Das Vertrauen zu der Organisation, der man spendet, soll auch prüfbar sein.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Transparency International hat mit der Initiative Transparente Zivilgesellschaft einen Leitfaden mit 10 Pflichtpunkten zur Veröffentlichung erstellt. An diesen Leitfaden wollen wir uns halten und die entsprechenden Inhalte öffentlich verfügbar machen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der „Döbrich-Stiftung“
    Die „Annette und Wolfgang Döbrich-Stiftung zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Zentralamerika" wurde am 1. Januar 2004 gegründet und ist seit Januar 2008 als "kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts" anerkannt.
    Döbrich-Stiftung, Traubinger Moosweg 4, 82340 Feldafing

2. Vollständige Satzung und Förderkriterien
    Es erfolgen kontinuierlich kleinere Anpassungen der Satzung. Die letzte gültige Fassung der Satzung wurde am 10.10.2017 von der Evangelisch – Lutherischen Landeskirchenstelle Ansbach Stiftungsaufsicht genehmigt. Eine Kopie ist hier abgelegt.

3. Bescheid des Finanzamts als steuerbegünstigte Körperschaft vom 13.03.2015
    (gültig vom 1.1.2016 bis 31.12.2018; 9143/000235007474, FA München)

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
    Entscheidungen trifft der Vorstand. Der Vorstand besteht laut Satzung aus einem der beiden Stifter, einem Mitglied der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und – da es eine kirchliche Stiftung ist – dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (dieser ernennt dann einen Vertreter).

Der Vorstand wird von einem Beirat unterstützt. Die Mitglieder werden von den Stiftern berufen. Das Procedere dafür und die Gruppierungen, aus denen der Beirat besteht, sind in der Satzung definiert.

Der Vorstand wird gebildet von

- Dr. Wolfgang Döbrich (Stifter), Vorsitzender
        - Fritz Schroth (Synodaler), stellvertretender Vorsitzender und
        - Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm.
           Vetretung durch die Direktorin des  „Centrum Mission Eine Welt“, Frau Dr. Gabriele Hörschelmann

Der Beirat wurde turnusgemäß im Juni 2014 neu berufen und besteht aus den folgenden Mitgliedern:

Friederike Deeg, Annette Döbrich, Dr. Wolfgang Döbrich, Tobias Döbrich, Simon Döbrich, Dr. Christoph Foerst, Dr. Christoph Jahnel, Ingrid Keil, Dieter Knauer, Dr. Achim Krämer, Dr. Jürgen Löschberger, Dr. Kai-Niclas Michels, Prof. Dr. Andreas Nehring, Ralf Schenk, Eberhard Schmolz, Dr. Werner Schramm, Cornelia Stein, Hans Zeller.

5. Bericht über die Tätigkeit der Döbrich-Stiftung
    Berichte über die Tätigkeit finden Sie jeweils in der zweimal jährlich erscheinenden Revista (die Ausgaben der Revista können Sie auf der Homepage abrufen) und im Jahresbericht des Vorsitzenden auf der jährlichen Beirats/Vorstandssitzung.

6. Personalstruktur
    Das ist einfach: Wir haben kein Personal. Die Hauptarbeit werden von den Stiftern Annette und Wolfgang Döbrich geleistet. Die halbjährliche Revista erstellt ein Team. Das Layout wird von einer freien Mitarbeiterin erstellt. Auch die Homepage wird ehrenamtlich betreut. Eine Vielzahl von ehrenamtlichen ÜbersetzerInnen hilft bei den spanischen Dokumenten.

7. Mittelherkunft
    Spenden zum Stiftungszweck oder zum Grundstock. Im kleinen Rahmen Einnahmen durch die Internet Seite WeCanHelp.de. Hier werden die offiziellen Zahlen der Buchlegung zm 31.12. gezeigt, diese differieren etwas von den Zahlen im Jahresbericht, insbesonders wegen den Einnahmen zum Jahresende (Weihnachten!). Diese werden teilweise erst im neuen Jahr gebucht.

8. Einnahmen 2017    [alle Werte in Euro und gerundet]
    Zustiftung 27.830 € dieses Geld geht in das Grundstockvermögen, um daraus Zinsen für den Stiftungszweck langfristig zu erwirtschaften.
    operative Einnahmen:
    Zinsen und Erträge 6.830 € Zinsen, die Einnahmen über die Internet-Seite WeCanHelp.de sind sehr gering.

Spenden zum Stiftungszweck 21.260 € Direkt-Spenden helfen uns, die Niedrig-Zins-Phase abzufedern.
    Summe operativ 28.090

9. Mittelverwendung
    Die Mittelverwendung ist im Geschäftsbericht hinterlegt. Hier ist eine Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres:

10. Ausgaben 2017

Konto/Depotgebühren 87 €

Werbung/Geschäfts-aufwand 3.919 € hierunter verbergen sich die Kosten für das Layout und den Druck der Revista, die zweimal jährlich erscheint (je etwa 1200 Euro), dann noch Ausgaben für die Homepage und Aufwands-entschädigung für Vortragende bei den Stiftungs-Anlässen. Diesmal noch ein zusätzlicher Flyer. Aufgrund der Rechnungslegung schwankt dieser Posten stark. Der Mittelwert dieses Postens über die letzten 5 Jahre ist etwa 3100 Euro.

Stiftungszweck 26.000 € Dank großzügiger Einzelspenden können wir in 2018 noch mehr Studenten, Schüler und Auszubildende unterstützen. Der Betrag soll sich aber in 2018 auf 25.000 Euro verringern.

Entnahme aus Kassen Bestand -1.916 € Ausgleichsposten um Einnahmen und Ausgaben anzupassen. Wir haben noch Kassenbestand.
    Summe 28.090

Zum 31.12.2017 beträgt das Grundstockvermögen der Stiftung 393.678 Euro.

11. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
    Mit anderen Stiftungen sind wir nicht verbunden. Die „Döbrich-Stiftung“ ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts und der Stiftungsaufsicht der Evang. Luth. Kirche in Bayern unterstellt.

12. Name von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
    Wir haben keine Zuwendungen von juristischen Personen. Manchmal haben wir Einzelspender mit hohen Beträgen, über die wir uns freuen. Vieles sind aber auch Kleinspenden, über die wir uns auch freuen.